Wolff-Catering Inh. Heidemarie Wolff
Stadionstraße 45
47929 Grefrath
Tel.: 02158 – 912712
Fax.: 02158 – 692331
E-Mail.: info@wolff-catering.de

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen in der jeweils aktuellen Fassung gelten für die von uns angebotenen Leistungen wie Lieferung von Getränken und Speisen, Servicedienstleistungen, Personaldienstleistungen, den Verleih von Partyzubehör und der Vermittlung von eigenen als auch Dienstleistungen und Waren von Drittanbietern, die der Kunde zuvor bei uns persönlich per Post, Telefon, Fax oder Internetshop bestellt hat.

Angebote und Preise

Unsere Angebote sind freibleibend. Alle auf unseren Internetseiten und in Druckerzeugnissen genannten Preise sind Endpreise und verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Erfolgt die Lieferung durch uns, wird für eine Lieferung im Umkreis von 15 km vom Stammbetrieb aus, keine Gebühr erhoben. Die Höhe der Gebühr bleibt frei verhandelbar und richtet sich nach Auftragsvolumen sowie Vertragsverhandlungen. Preis- und Leistungsänderungen, sowie Irrtümer behalten wir uns vor.

Bestellung

Ihre Bestellung sollten Sie generell so früh wie möglich bei uns per Internetshop, Fax, Telefon oder persönlich aufgeben. Die Anmietung von Räumlichkeiten, der Bedarf von Servicepersonal oder umfangreiche und besonders aufwendige Bestellungen mit Sonderwünschen, bitten wir in Ihrem Interesse so früh wie möglich auf zu geben. Kaufabschlüsse, Lieferverträge und sonstige Vereinbarungen, insbesondere mündliche Verabredungen und Zusicherung unserer Verkaufsangestellten, werden erst durch eine schriftliche Bestätigung verbindlich. Der Besteller versichert mit seiner Bestellung, die allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen zu haben und erklärt sich mit diesen einverstanden.

Auslieferung/Abholung

Die Auslieferung erfolgt an die vom Kunden angegebene Lieferadresse zum vereinbarten Liefertermin. Die Lieferung erfolgt nach bestem Wissen und Gewissen sowie unter Einhaltung entsprechender gesetzlicher Vorschriften. Bei jeder Lieferung muss mit Zeitverschiebungen gerechnet werden, die wir selbst bei großer Sorgfalt nicht beeinflussen können. Der Kunde gewährleistet die Entgegennahme der von ihm bestellten Waren sowie Leihzubehör und quittiert den ordnungsgemäßen Erhalt auf dem vom Auslieferungspersonal vorgelegten Lieferschein. Besonderheiten, die den Lieferort betreffen wie Baustellen, Gartenvereine, Lieferorte mit Pforten, Schranken oder Anmeldung, lange Wege, Treppen über 3 Etagen, kleine oder nicht funktionierende Fahrstühle etc., sind durch den Kunden bei der Bestellung mitzuteilen. Für solche aufwändigen Gegebenheiten, den Lieferort betreffend, behalten wir uns vor, eine Mehraufwandspauschale zu berechnen.

Holt der Kunde seine Ware bei uns im Geschäft ab, so hat er für den sicheren Transport Sorge zu tragen. Für durch den Transport entstandene Schäden an unserer Ware, dem Leihzubehör oder am Fahrzeug des Abholers übernehmen wir keine Haftung. Der Kunde bringt die Leihgeräte – und Zubehör innerhalb von drei Werktagen nach Lieferung zurück. Sollte dies nicht geschehen, so behalten wir uns vor, eine zusätzliche Leihgebühr zu erheben.

Bei Abholung der Ware und der Leihgeräte in unserem Stammbetrieb, gewähren wir eine Abholvergütung von 5 % des Kaufpreises.

Die Abholung der Leihgeräte und des Zubehörs beim Kunden durch Wolff-Catering wird wie folgt berechnet: Leergut-Abholpauschale 10,- € zuzüglich 0,80 € pro Fahrminute.

Bezahlung

Der Kunde bezahlt die bestellten Waren und Dienstleistungen, falls nicht anders vereinbart, im Voraus im Geschäft oder bar bei Anlieferung. Der mit der Lieferung beauftragte Mitarbeiter ist berechtigt, gegen Aushändigung der Ware, zu kassieren. Sollte keine andere Zahlung vereinbart werden, so gilt: Die Zahlung erfolgt in bar gegen Quittung oder Rechnung. Der dem Kunden bei der Bezahlung übergebene Beleg ist gleichzeitig Lieferschein und Rechnung. Der Kunde quittiert den ordnungsgemäßen Erhalt der Waren und Dienstleistungen, Leihwaren, Leihzubehör und Partybedarf.

Die Lieferung von Speisen und Getränken erfolgt in oder auf Leihwaren wie z.B. Warmhaltegeräten, Platten und Schüsseln. Bei einer vereinbarten Abholung, die gegen Aufpreis gebucht werden kann, hält der Kunde die Leihwaren zum vereinbarten Termin zur Abholung bereit. Kann die Leihware nicht von uns abgeholt werden, weil der Kunde zum vereinbarten Termin nicht anzutreffen ist, behalten wir uns vor, Arbeitsstunden, Kilometergeld und Tagesleihgebühren für verliehene Gegenstände in Rechnung zu stellen. Leihware, die mit Getränken und Speisen in Kontakt kamen, sind aufgrund hygienischer Bestimmungen gereinigt zurück zugeben. Reinigungskosten für nicht gereinigte Leihware werden wir gesondert in Rechnung zu stellen. Der Kunde trägt von der Übergabe bis zur Rückgabe die Verantwortung für unsere Leihware. Die Rücknahme erfolgt zunächst unter Vorbehalt. Exakte Bruch und Fehlmengen werden zum Tagespreis berechnet.

Saisonelle Abweichung

Die von uns angebotenen Speisen wie z.B. Salate unterliegen teilweise saisonal bedingten Schwankungen auf dem Markt. Wir behalten uns vor, Teile der Bestellung, durch gleichwertige Ware ohne Preisänderung und Ankündigung zu ersetzen.

Gewährleistung

Wir versichern dafür Sorge zu tragen, dass die auszuliefernden Waren sorgfältig und vorschriftsmäßig transportiert werden. Wir übernehmen keine Gewähr, dass die Bestellung pünktlich bzw. in einem bestimmten Zeitrahmen erfolgt. Der Kunde hat die Ware mit ihm zumutbarer Gründlichkeit zu prüfen. Erkennbare Mängel bzw. Reklamationen, bezogen auf z.B. Anzahl und Menge bestellter Waren, können nur sofort nach Anlieferung geltend gemacht werden und müssen sofort auf dem Lieferschein vermerkt werden. Für Schäden, die durch höhere Gewalt entstehen, übernehmen wir keinen Schadensersatz. Wolff-Catering ist bei mangelhafter oder unvollständiger Lieferung sofort telefonisch zu benachrichtigen, damit eventuell fehlende oder fälschlich gelieferte Teile der Bestellung nachgeliefert werden können. Bei nachweisbaren Mängeln können wir nach unserer Wahl nachbessern oder kostenlosen Warenersatz liefern. Ein Recht auf Wandlung oder Minderung entfällt falls etwaige Mängel bzw. Minderleistungen erst später beanstandet werden.

Rücktritt

Tritt der Besteller von fest gebuchten Veranstaltungen, Buffet- oder Warenbestellungen bis 5 Tage vor dem vereinbarten Termin zurück, sind wir berechtigt, 10% der Auftragssumme als Schadensersatz zu berechnen. Bis 3 Tage vor Veranstaltungsbeginn werden 15% der Auftragssumme berechnet. Späte Stornierungen von Spiesen werden voll berechnet, da der Einkauf der Rohware dann schon erfolgt ist.

Haftung

Unsere Haftung im Rahmen der vereinbarten Leistungen ist begrenzt auf den Warenwert. Nach Übergabe der bestellten Waren und Leihwaren an den Kunden geht die Haftung für Beschädigung und Bruch auf den Kunden über.

Datenspeicherung/Datenschutz

Die für die Auftragsabwicklung notwendigen persönlichen Daten des Kunden werden gespeichert. Der Kunde erklärt hiermit ausdrücklich sein Einverständnis. Alle personenbezogenen Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weiter gegeben.

Gerichtsstand Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Grefrath